Home $ Agenturmeldung $ #Wachbeben erschüttert die deutsche Medienlandschaft – buchstäblich
  • Am 6. Februar, dem Jahrestag des Erdbebens in der Türkei und Syrien, rütteln etliche Medien buchstäblich in Deutschland auf – von Außenwerbung über TV-Sender bis hin zu Online
  •  
  • Idee des Aufrüttelns „Das große Wachbeben“ kommt von der Kreativagentur Havas Germany und dem Creative House der Seven.One AdFactory (Kreativvermarkter der Seven.One Entertainment Group)
  •  

Genau ein Jahr nach dem verheerenden Erdbeben, das die Menschen in der Türkei und Syrien erschüttert hat, startet „Aktion Deutschland Hilft“ eine außergewöhnliche Kampagne, um an die Ereignisse und die weiterhin dramatische Lage der Betroffenen besonders emotional zu erinnern. In enger Kooperation mit der Kreativagentur Havas Germany und dem Creative House, der Kreativ-Unit der Seven.One AdFactory, startet am 06. Februar „Das große Wachbeben“ als umfassender, medialer Weckruf, der bundesweit die Medien im wahrsten Sinne des Wortes zum Beben bringt.

Hintergrund: Am 06.02.2023 bebte die Erde in der türkisch-syrischen Grenzregion mit einer Stärke von 7,8 auf der Richterskala; es folgten mehrere Nachbeben. Über 50.000 Menschen starben und mehr als 100.000 wurden teils schwer verletzt. Noch immer leben Millionen Menschen in Notunterkünften und noch immer leiden Millionen Menschen unter den Folgen der Katastrophe.

„Nach einer gewissen Zeit lässt die Berichterstattung nach großen Katastrophen leider nach. Das gilt für Erdbeben, Tsunamis und Wirbelstürme in vielen Ländern weltweit. Und das gilt auch für das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien. Dann kann es passieren, dass das Leid der Menschen in Vergessenheit gerät. Doch die Not bleibt oftmals hoch“, sagt Dr. Thilo Reichenbach, Leitung Marke & Online bei „Aktion Deutschland Hilft“. „Wir wollen mit der Kampagne wachrütteln und an das Erdbeben erinnern“.

Unterschiedlichste Medien beben zeitgleich im ganzen Land

Und „Aktion Deutschland Hilft“ – das starke Bündnis von über 20 Hilfsorganisationen – möchte auch zeigen, was mit den anvertrauten Spenden für die betroffenen Menschen erreicht werden konnte. In den ersten Tagen und Wochen nach dem Beben stand die akute Nothilfe im Fokus der Helfer:innen. Jetzt geht es darum, weiter an der Seite der Menschen zu bleiben, die zerstörte Infrastruktur wiederaufzubauen und das Leben der Bevölkerung langfristig zu verbessern.

Am Jahrestag lässt „Das große Wachbeben“ deshalb Deutschlands Medienlandschaft für die Dauer der beiden stärksten Erdbeben erzittern. Dafür werden am 06.02.2024, genau ein Jahr nach den Ereignissen, digitale Werbeflächen im öffentlichen Raum (WallDecaux), Websites, Streaming-Anbieter sowie bekannte TV-Programme über simulierte Content-Erschütterungen buchstäblich zum Beben gebracht. Mitmachen kann jede:r unter dem Hashtag #Wachbeben und durch die Benutzung der eigens bereitgestellten Aktions-Filter in den sozialen Netzwerken.

„Wir haben von Anfang an eng mit unseren türkischen Kolleg:innen zusammengearbeitet, die nah am Geschehen waren und alle jemanden kannten, der und die vom Erdbeben betroffen war – und es noch heute ist“, kommentiert Eric Schoeffler, CCO Havas Germany und ECD Europe. „Es ist höchste Zeit, die Öffentlichkeit wachzurütteln, damit sie ihren Blick wieder auf diejenigen richten kann, die unsere Hilfe benötigen.“

Unterstützt wird „Das große Wachbeben“ zudem von großen Unternehmen wie Reckitt Deutschland, Stadtwerke Düsseldorf AG, DWS Investment GmbH, Justdiggit oder die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Zum Spendenlink der Aktion Deutschland Hilft e.V.:

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/wachbeben

Mehr über „Das große Wachbeben“ auf:

https://wachbeben.de